Montag, 25. Juli 2016

Kritharaki mit gerösteten Kichererbsen & ofengerösteter Paprika

Das Jahr der Hülsenfrüchte geht in die nächste Runde!
Dieses Mal stehen die Kichererbsen auf der Speisekarte. Oder sagen wir mal lieber auf dem Einkaufszettel ;)
Der Name allein klingt schon toll, aber natürlich punkten diese lustigen Samen auch mit einem guten Nährstoffgehalt und im Geschmack!
Ich habe hierfür die Variante aus der Konserve verwendet, einfach weil es zeitsparender ist in der Zubereitung. Wenn Ihr sie als Trockenprodukt kauft, müssen sie vorher noch einige Stunden in Wasser eingelegt werden und mal ehrlich: Entweder vergisst man es oder man entwickelt innerhalb von wenigen Minuten einen so dollen Kichererbsen-Jieper (weil man auf Pinterest zu tief gestöbert hat und von einer dekadent cremigen Schokoladentorte plötzlich zu einer Pinnwand mit lauter Kichererbsenrezepten gestoßen ist) Dann muss es schon mal ein bisschen schneller gehen ;)

In der Zubereitung ist das Gericht hier von der Zeit nicht ganz so fix wie die meisten anderen hier, aber die meiste Arbeit macht der Ofen, sodass Ihr nebenbei was anderes machen könnt. Eine dekadent cremige Schokoladentorte googlen zum Beispiel ;)
Während die Kicherbsen und die Paprika im Ofen vor sich hinrösten, kocht Ihr kurz die Kritharaki-Nudeln (griechische Nudeln in Reiskorn-Form) und werft nachher alles zusammen. Fertig ist die Kiste! Oder der Teller...
Zutaten (für 1 Portion):
80 g Kritharaki-Nudeln (Nudeln in Reiskorn-Form)
1 Paprika (Farbe nach Belieben ;)
Kräutersalz
etwas Olivenöl
1/2 Dose Kichererbsen (gut abgespült und abgetropft)
1/4 TL Paprikapulver + Meersalz
Zubereitung:
Zuerst die Kichererbsen und Paprika für den Ofen vorbereiten. Paprika waschen, entkernen und in breite Streifen schneiden. Auf eine Backblech legen und mit etwas Olivenöl einstreichen und Kräutersalz bestreuen. Die Kichererbsen aus der Dose unter kaltem Wasser abspülen, abtropfen lassen und auf ein Küchenhandtuch geben und trocken rubbeln (wenn sie trocken sind, geht das Rösten im Ofen schneller als wenn sie noch nass sind).
Die Kichererbsen anschließend auch auf das Backblech geben und zwar so, dass sie nicht direkt übereinander sondern nebeneinander liegen (sonst rösten sie ungleichmäßig). Im Ofen bei 180-200° für ca. 30 Minuten rösten, dabei die Kichererbsen alle 10 Minuten mal wenden.
Währenddessen einen Topf mit Wasser aufsetzen und die Nudeln darin ca. 13 Minuten garen (sobald es hochkocht, natürlich auch etwas salzen ;)
Wenn die Nudeln al dente sind, abgießen und in einen tiefen Teller geben. Für die Kichererbsen-Gewürzmischung in einer kleinen Schale das Paprikapulver und Meersalz mischen. Sobald die Kichererbsen fertig sind, aus dem Ofen holen und zur der Gewürzmischung geben, sodass alle ummantelt sind. Damit dies besser anhaftet, kann man noch ein paar Tropfen Öl zufügen. Anschließend unter die Nudeln heben.
Die Paprika nun in kleine Stücke schneiden und obendrauf geben.
Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen