Montag, 24. Oktober 2016

Spätzle mit Möhrenraspel & Petersilie

Das heutige Rezept ist schon ein jahrelang erprobtes Rezept bei uns zuhause.
Denn seit ich in meiner Familie einmal selbstgemachte Spätzle zubereitet habe, schmecken uns die gekauften auch gar nicht mehr 😉
Zubereiten tue ich diese Eierteigwaren entweder mit einer Spätzle-Presse oder neuerdings auch mit einem Aufsatz, den man auf den Kochtopf legt, den Teig daraufgibt und dann mit einer Vorrichtung den Teig hin und her schiebt, sodass er ins kochende Wasser gleitet.
Eine dritte Variante ist das Schaben mit Holzbrett & Teigkarte- das habe ich aber noch nicht ausprobiert ;)
Falls Ihr aber keine Zeit, Lust oder Equipment habt, könnt Ihr natürlich auch auf die gekaufte Variante zurückgreifen :)
Dann ist das Gericht auch in knapp 10 Minuten fertig!
 
Zutaten für 2 Personen
Für die Spätzle:
200 g Mehl
1 Prise Salz
2 Eier 
125 ml Milch

Außerdem:
2 mittelgroße Karotten (geraspelt)
1 EL Butter
1 Zwiebel (fein gewürfelt)
Frische Petersilie

Zubereitung:
Für die Spätzle das Mehl in einer Rührschüssel mit dem Salz vermischen. Eine Mulde formen und die Eier hineinschlagen und miteinander verquirlen. Zuletzt die Milch zufügen und nun alles kräftig mit einem Holzlöffel verschlagen, bis der Teig Blasen wirft.
Den Teig 20 Minuten ruhen lassen.
Anschließend einen Kochtopf mit Wasser aufsetzen. Sobald das Wasser hochkocht, Salz zufügen (etwa 1 TL) und den Teig mit einer Spätzlepresse oder mit der Holzbrett-Methode ins kochende Wasser pressen/schaben.
Die Spätzle sind gar sobald sie an der Wasseroberfläche schwimmen. Dann sollten sie mit einer Schaumkelle abgeschöpft und auf einen flachen Teller ausgebreitet werden.
So weitermachen bis der gesamte Teig verbraucht ist.

In einer Pfanne die Butter zerlassen. Die Zwiebel zufügen, kurz anschwitzen und anschließend die Karottenraspel zufügen und einige Minuten anbraten.
Zuletzt die Spätzle unterheben und weitere 3-5 Minuten anbraten.
Alles auf zwei Teller anrichten und mit frische Petersilie dekorieren.

Print Friendly Version of this pagePrint Get a PDF version of this webpagePDF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen