Dienstag, 15. August 2017

Rote Linsen Falafel aus dem Ofen

Es gibt Falafel, Leute! Aber nicht die typischen mit Kichererbsen, neee, heute mal mit Linsen! Genauer gesagt, den roten Linsen, weil die brauchen nicht so lange zum Garen ;)
#zeitsparfuchs
Ehrlich gesagt, habe ich die typische Variante mit Kichererbsen auch erst einmal ausprobiert. In einer Lehrküche während meines Praxissemesters :) Die haben auch super gut geschmeckt und werde ich bestimmt auch nochmal machen. Eigentlich wollte ich auch genau das Rezept auch mal hier bloggen. Diese Linsen-Falafel sind eher zufällig entstanden. Geplant waren eigentlich Linsen-Bratlinge. Aber die Masse hielt in der Pfanne einfach nicht zusammen und so entschloss ich mich kurzerhand einfach kleine Kugeln zu formen  und im Ofen zu garen. Spart sogar Fett ;) #obwohlegal #bikinifigurbraucheichjetztauchnichtmehr

Ich habe zu den Falafeln einfach einen Salat gemacht. Am zweiten Tag gab es dann eine andere Variante. Die zeige ich Euch dann auch bald :)

Falafel mal anders - sättigend - würzig und vollwertig

Zutaten für ca. 25 Stück:
200 g rote Linsen
500 ml Wasser
2 TL Gemüsebrühe
1 Zwiebel
1 Ei
4-5 EL Dinkelvollkornmehl
Salz & Pfeffer
1-2 TL Curry

Zubereitung:
Zuerst die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Etwas Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebelstückchen darin einige Minuten anschwitzen. Währenddessen die roten Linsen unter kaltem Wasser gut abspülen und abtropfen lassen. Linsen zu den Zwiebeln geben unr ein bis zwei Minuten anschwitzen. Anschließend mit dem Wasser ablöschen und alles 10 Minuten kochen lassen. Die Linsen zerfallen beim Kochen, das ist schon okay. Die Masse nun würzen und etwas abkühlen lassen. Wenn sie nur noch lauwarm ist, das Ei und das Mehl unterrühren. Aus der Masse nun ca. 25 Portionen abstechen und mit den Händen zu Häufchen oder Kugeln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Im vorgeheiztem Ofen bei 200°C Ober-/Unterhitze für ca. 20-25 Minuten backen.
Print Friendly and PDF

1 Kommentar:

  1. Liebe Patricia,
    das klingt richtig lecker. Ich versuche auch immer Fett zu sparen und gebackene Bällchen aus dem Ofen sind dafür bestimmt eine gute Lösung. Und wenn es zudem mal schnell gehen soll, einfach reinschieben und in der Zwischenzeit einen Salat zubereiten - perfekt.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen